Vortrag Prof. Andreas Gold am 21. Mai 2019

Der letztjährige Vortrag von Prof. Andreas Gold war der Auftakt unserer Veranstaltungsreihe zum Thema „Medienkompetenz“. Im Mai 2019 wird Prof. Gold erläutern wie Lesekompetenz gefördert werden kann. Immer mehr Kinder und Jugendliche sagen, dass sie nicht zum Vergnügen lesen und nichts freiwillig lesen. Und vor allem keine Ganzschriften mehr, keine schöne Literatur, keine gedruckten Zeitungen.
Warum das so ist? Weil ihnen das Lesen längerer Texte zu anstrengend ist und weil sie nicht so gut lesen können, dass sie Spaß am Lesen haben. Lesen steht in Konkurrenz zu anderen Dingen, die mehr Spaß machen. Prof. Gold setzt darauf, dass die Leselust aus der Lesekompetenz erwächst. Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass möglichst alle Kinder in der Grundschule flüssig lesen lernen und auch einen großen Wortschatz erwerben – koste es was es wolle! Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch als Jugendliche dabei bleiben. Im Vortrag wurden Handlungsfelder der schulischen und außerschulischen Leseförderung betrachtet. Insbesondere die Methode der Lautlese-Tandems zur Steigerung der Leseflüssigkeit wurde vorgestellt.

Es war ein Vortrag unserer Veranstaltungsreihe von LeseLust e.V. – Förderverein der Stadtbibliothek Königstein -  zum Thema „Medienkompetenz“. Bitte lesen Sie auch die Resonanz in der Presse.