Vortrag Dr. Klaus Schurian am 26.04.2022 in der Stadtbibliothek

Der Vortrag von Dr. Klaus Schurian am Di., 26. April 22, war mit 25 Besuchern ein schöner Erfolg. Zunächst zeigte er seine Reiseaufnahmen aus der äußersten östlichen Türkei, dem Kurdengebiet, mit eindrucksvollen Bildern von Land und Leuten, schroffen Gebirgen und den Begegnungen mit der kurdischen Bevölkerung. Und führte in die Habitate der blauen Schmetterlinge, seines Forschungsgegenstandes. Zum Schluß ließ er als Überraschung zwei wunderschöne Monarchen-Falter (Nordamerika) im Raum frei und setzte sie auf die Hände einiger Teilnehmer. Ein Monarch ließ sich sich problemlos wieder einfangen, der andere machte sich hinter die Wand davon und wurde auch am nächsten Tag nicht mehr gefunden. Es gab noch eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen zu Schmetterlingen allgemein und mit neuen Erkenntnissen zu Biologie, Umwelt und Insekten.

Sehen Sie auch den Bericht in der Königsteiner Woche.